04.11.2019

Starke Präsenz bei Spielbegleiter Schulung durch Eintracht Dorstfeld

Starke Präsenz von DJK Eintracht Dorstfeld beim ersten Lehrgang "geprüfter Spielleiter" des Kreises Dortmund.

Alle Trainer unsere Kleinfeldmannschaften (G- bis D-Junioren) nahmen an dieser erstmals durchgeführten Schulung teil.
Mit 10 Teilnehmern stellte unser Verein den größten Block der insgesamt 38 Teilnehmern.

Die geprüften Spielleiter sollen keinesfalls die amtlichen Schiedsrichter ersetzen!

Die Idee hinter dieser Schulung ist vielmehr trotz anhaltendem Schiedsrichtermangel die Ordnung auf den
Sportplätzen zu erhalten und unseren Jüngsten das Erlernen der Fußballregeln durch qualifizierte Spielleiter

zu ermöglichen.

Im Rahmen dieser 4-stündigen Schulung brachten die Referenten Michael Leimbach (Schiedsrichter-Lehrwart im Kreis Dortmund), Dustin Höse (Koordinator Jugendspielbetrieb) den Teilnehmern die folgenden Themen anschaulich näher:

-Kleinfeldbestimmungen

-Rolle des Schiedsrichters

-Zeichen des Schiedsrichters

-Abseitsregel

-Spielfortsetzung

-Welche Notizen nimmt ein Schiedsrichter vor?

-Eintragungen ins DFBNet

-Regelmythen

Alle Teilnehmer erhielten im Anschluss an den Lehrgang eine kleine Schiedsrichter-Grundausrüstung sowie einen

personalisierten Ausweis der zur vorrangigen Leitung von Juniorenspielen im E- und D-Jugend Bereich berechtigt.

Wir, die Jugendabteilung von DJK Eintracht Dorstfeld, befürworten Qualifizierung im Juniorensport grundsätzlich

und haben diese Maßnahme sehr gerne durch unsere Teilnahme unterstützt.

Die Jugendleitung

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“